Verein Alter Friedhof e,V,

Der alte Friedhof

Kontakt/Impressum

VEREIN ALTER FRIEDHOF HARBURG

Der „Alte Friedhof“ liegt im Zentrum von Hamburg-Harburg, direkt an der St. Johannis-Kirche. Seine noch erhaltenen Grabmale spiegeln die Geschichte Harburgs, seiner Industrie und seiner Persönlichkeiten der vergangenen 2 Jahrhunderten wieder. Auf dem „Alten Friedhof“ wurde noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts bestattet.

Die Bedeutung des „Alten Friedhofes“ bewusst zu machen, die Erhaltung historisch wertvoller und für die Geschichte Harburgs bedeutender Grabstätten zu sichern und eine innerstädtische Oase der Ruhe und Besinnlichkeit zu schaffen, das sind Ziele der Initiative, die von „Albers Bestattungen“ angeschoben wurde.

Hierfür sollen Denkmale saniert und restauriert, alte Gräberkultur erhalten werden.
Darüber hinaus haben es sich die Initiatoren zur Aufgabe gemacht, mit Unterstützung des Helms-Museums anhand einzelner Grabdenkmäler die Geschichte der Stadt Harburg zu dokumentieren und erlebbar zu machen.

Ein Anfang ist gemacht: Das Bezirksamt Harburg lässt zurzeit ein landschaftliches Gesamtkonzept erstellen und mit Unterstützung des Helms-Museums werden während des Sommers Führungen über den Friedhof angeboten, die auf großes Interesse stoßen.